StartseiteKalenderAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Training ist immer ... !!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Der liebe Fritz

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 30.12.14

BeitragThema: Training ist immer ... !!!   Di Apr 12, 2016 11:32 am

Hallo Leute,

 

mal ein paar Gedanken warum dieser Satz so wichtig ist und was er eigentlich bedeutet…

 

Warum gehen wir überhaupt mit unseren Hunden zum Üben? Weil wir einen gegenüber Mensch und Tier sozialverträglichen Begleiter wollen, der uns durch das Miteinander Freude bereitet und keinen Stress, oder?

 

Dieses Ziel ist gar nicht so schwer zu erreichen. Vor allem dann nicht, wenn man sich nachfolgende Grundsätze vergegenwärtigt:

 

Das Verhalten des Hundes richtet sich danach, zu welchen Erfahrungen sein Verhalten in der Vergangenheit geführt hat.

 

Belohnung von gewünschtem und Korrektur von nicht gewünschtem Verhalten sind also – bei konsequenter Anwendung - ein probater Weg.

 

Der Hund muss aber zunächst etwas gelernt haben, um sein Verhalten durch Belohnung zu verstärken, oder durch Korrektur zu vermeiden oder zu unterbinden. Dazu ist in der Welpenstunde ausreichend Gelegenheit.

 

Korrektur, die nicht in Zusammenhang mit einem nicht gewünschten Verhalten steht, oder nicht zeitnah erfolgt, kann beim Hund Stress, Meideverhalten und/oder Demotivation bewirken. Ferner kann sie auch zu einer negativen Verknüpfung mit dem Ort (Hundeplatz?), der Situation oder dem Hundeführer führen, und dem Vertrauen oder der Bindung schaden.

 

Wirksamkeit von Korrektur beruht daher auf drei Säulen:

 

Timing (Korrektur mit Beginn des nicht gewünschten Verhaltens)

Intensität (individuell verschieden, aber effektiv genug, um nicht gewünschtes Verhalten zu korrigieren)

Konsequenz (nicht gewünschtes Verhalten wird jedes Mal bei Auftreten korrigiert)

 

Womit wir jetzt beim eigentlichen Thema wären:

 

Nicht erkennbarer Fortschritt in der Zusammenarbeit Mensch / Hund resultiert zuallermeist aus dem Umstand, dass der Konsequenz keine Rechnung getragen wird.

 

Es genügt eben nicht einmal die Woche zum Trainingsplatz zu kommen und mit dem Hund mehr oder weniger erfolglos zu üben. Der Fortschritt muss ausbleiben, wenn der  Hund den Rest der Woche (für alles was er tut) nicht genau so konsequent gelobt oder korrigiert wird.

 

Ich wiederhole hier nochmal für alle „Blonden“:

Das Verhalten des Hundes richtet sich danach, zu welchen Erfahrungen sein Verhalten in der Vergangenheit geführt hat.

 

Wenn also den Rest der Woche „erfährt“, dass er selbst entscheiden kann was er tut oder lässt, wird er sich auch weiterhin so verhalten.

 

Das ist es, was ich meine wenn ich sage: „Training ist immer“!

 

Es liegt also ausschließlich an euch …

 

DlF
Nach oben Nach unten
Janine Klaski
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 27.12.14

BeitragThema: Re: Training ist immer ... !!!   Di Apr 12, 2016 9:36 pm

Warum stört mich diese Anspielung "für alle Blonden" nur so sehr...?

______________________________________________________________________________________________________________


Meine Geduld wird gerade geladen:
Fortschritt: 35%

Like a Star @ heaven  Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, so könnt ihr diese gerne behalten  Like a Star @ heaven

Nach oben Nach unten
http://king-leopold.jimdo.com/
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Der liebe Fritz

avatar

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 30.12.14

BeitragThema: Re: Training ist immer ... !!!   Sa Mai 07, 2016 7:25 pm

Hi Manu,

interessiert habe ich deine Zeilen gelesen. Ich denke nicht, dass du dich für deine Zeilen, oder für irgend sonst etwas entschuldigen musst.

Und - ich liebe C. M. !!!

Gruß - F.
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Training ist immer ... !!!   

Nach oben Nach unten
 
Training ist immer ... !!!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 2 monate training!
» ich liebe ihn noch immer
» Sie wirft mich immer wieder aus der Bahn
» Ex entfernt sich immer weiter, hab bald keine Hoffnung mehr
» Hab ich ihn jetzt für immer verloren?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Schwarzes Brett :: Sonstiges-
Gehe zu: